Mensch

Unsere Mitarbeiter sind unsere Stärke. Als Familienunternehmen sind wir uns dessen bewusst und begegnen ihnen mit Respekt und Wertschätzung. Als fester Bestandteil der Gira Unternehmenskultur ist soziale Verantwortung keine Floskel. Sie ist ein Kernwert, der im Alltag gelebt wird. Chancengleichheit, Freiraum und Unterstützung für individuelle Verwirklichung, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, gesunde Arbeitsbedingungen, Förderung eines guten Miteinanders und faire Vergütung – wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter nicht nur auf dem Papier. Auch bei der Produktentwicklung steht der Mensch im Mittelpunkt: Gira steht für intelligente Gebäudetechnik mit funktionalem Design und greifbarem Mehrwert, das das Leben bequemer und sicherer macht. Trotz unserer internationalen Ausrichtung bleiben wir unseren Wurzeln treu: Bei Gira gehört deshalb soziales und kulturelles Engagement in der Region einfach dazu.

Ausgezeichneter
Arbeitgeber

Gira ist ein mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber, der nicht nur regelmäßig für seine hohe Mitarbeiterorientierung prämiert wird, sondern auch für sein positives Image bei Kunden, Partnern und Wettbewerbern. Auch im Jahr 2015 kann sich Gira über bedeutende Auszeichnungen freuen. Das Unternehmen gehört wieder zu den Gewinnern des Wettbewerbs „Deutschlands beste Arbeitgeber“. Damit zeichnet das Great Place to Work Institut jedes Jahr Unternehmen für ihr besonderes Engagement bei der Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur aus. Zudem ist Gira 2015 ebenfalls mit dem Siegel „TOP Nationaler Arbeitgeber 2015“ ausgezeichnet worden, den das Nachrichtenmagazin FOCUS in Zusammenarbeit mit den Karriereportalen Xing und Kununu vergibt.
Mehr …

Die Gira Leistungen

Messung der Mitarbeiterzufriedenheit

Gegenüberstellung der Angaben des Unternehmens und der Einschätzung der Mitarbeiter

Diskussion der Ergebnisse in den Fachabteilungen und Ableiten von Maßnahmen

Kinderbetreuung
bei Gira

Im Sinne einer familiengerechten Unternehmenspolitik hat Gira jetzt einen weiteren Meilenstein erreicht: Unterstützt von der Stadt Radevormwald hat das Unternehmen auf seinem Betriebsgelände eine Kindertagesstätte errichtet. Im Oktober 2014 wurde sie feierlich eröffnet. In der Gira Kita werden Kleinkinder vom 6. Monat bis zu ihrem 3. Lebensjahr betreut, also bis zum Übergang in den Kindergarten. Bei Gira darf also nun auch gespielt werden.
Mehr …

Die Gira Leistungen

Bedarfsgerechte Öffnungzeiten, auch in den Ferien

Verpflegung der Kinder mit Frühstück und Mittagessen

Zwei Gruppen mit jeweils zehn Kindern

Bei der Planung des Gebäudes wurde ein besonderes Augenmerk auf Wohlbefinden und Design gelegt. Zudem wurden vorzugsweise nachhaltige Baustoffe eingesetzt. Das Gebäude wurde mit einem Holzdach gedeckt: Der umweltfreundliche Baustoff sorgt für Behaglichkeit und ein gutes Raumklima.

Vereinbarkeit von
Beruf und Familie

Eine sich immer schneller verändernde Welt bringt neue Herausforderungen für das Unternehmen und seine Beschäftigten mit sich. Dazu gehört auch ganz wesentlich der anstehende demografische Wandel. Den aktuellen Entwicklungen mit nachhaltigen Maßnahmen gezielt zu begegnen, ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie von Gira. Damit bekommt auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine immer stärkere Bedeutung. „Es ist wichtig, dass die unterschiedlichsten Lebensund Arbeitsmodelle ausgewogen miteinander verknüpft werden können“, erklärt Martina Kahl, Ansprechpartnerin für Beruf und Familie bei Gira.
Mehr …

Die Gira Leistungen

Beratungsgespräch

Informationsmappe

Flexibles Arbeiten

Förderung Fitness & Gesundheit in der Elternzeit

Teilnahme an betrieblichen Weiterbildungen in der Elternzeit

Kontakthalteprogramm

Kindertagesstätte

Christiane Fastenau mit Katharina [12] und Laurenz [9] auf dem heimischen Sofa. „Nach den Schwangerschaften habe ich jeweils mit 20 Stunden wieder angefangen und dann nach Alter der Kinder gesteigert. Bei Gira ist das möglich, diese Flexibilität war schon immer eine Grundhaltung des Unternehmens.“

Förderung der Junior
Uni in Wuppertal

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Und damit sie und wir alle eine gute Zukunft haben, benötigen sie unsere volle Aufmerksamkeit und Unterstützung. Bei Gira liegt ein besonderes Augenmerk auf Lernen und Ausbildung. Darum kümmern wir uns ganz besonders um unsere Auszubildenden. Auch Schülerinnen und Schüler möchten wir bereits fördern. Junge Menschen haben eine große Neugier, sie lernen gern, experimentieren und erforschen ihre Umwelt. Man muss ihnen nur genügend Anreize und Gelegenheiten dazu bieten. Das übernimmt auf fachkundige und besonders frische Art und Weise die Junior Uni in Wuppertal.
Mehr …

Die Gira Leistungen

Jährliche finanzielle Unterstützung im deutlich fünfstelligen Bereich

Die Junior Uni in Wuppertal hält für Kinder und Jugendliche im Bergischen Land ein breites Angebot an Kursen, Forschungsprojekten und altersgerechten Vorlesungen bereit.

Berufsausbildung
bei Gira

Ein besonderes Augenmerk liegt bei Gira auf dem Thema Ausbildung. „Die Fachkräfte von morgen sind schließlich unsere Zukunft“, sagt Guido Zimmermann, Leiter Technische Ausbildung. Bereits seit 40 Jahren arbeitet er im Unternehmen und hat hier einst mit einer Ausbildung als Werkzeugmacher begonnen. Seit 1989 ist Zimmermann für die Ausbildung bei Gira zuständig. „Ein Thema, dass mir sehr am Herzen liegt“, betont er.
Mehr …

Die Gira Leistungen

Technische und kaufmännische Ausbildung

Eigenes Ausbildungszentrum

Möglichkeit zu Auslandspraktika

Bestens vorbereitet: Neben einer soliden Ausbildung im technischen und kaufmännischen Bereich mit besten Zukunftsaussichten haben Jugendliche bei Gira auch die Möglichkeit, Auslandspraktika zu absolvieren.

Aktives Gesundheits-
management bei Gira

Ein aktives Gesundheitsmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmensführung. Seit dem Jahr 2000 ist aufgefallen, dass im Unternehmen ein vergleichsweise hoher Krankenstand zu verzeichnen ist. „Da war es klar, dass wir diesem Thema noch mehr Aufmerksamkeit widmen müssen. Aber auch im Hinblick auf den demografischen Wandel ist ein effektives Gesundheitsmanagement von zentraler Bedeutung für unser Unternehmen“, sagt Ricarda Soyck-Lockner, Leiterin des Personalmanagements.
Mehr …

Die Gira Leistungen

Arbeitssituationsanalyse und
Verbesserungsmaßnahmen im produzierenden
Bereich

Begrüßungsgespräche nach Krankheitstagen

Anonyme psychologische Telefon-Hotline

Angebot von Gesundheitschecks und -beratungen im Unternehmen

Kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio für alle Mitarbeiter

Prävention statt Nachsorge: Gira stellt allen Mitarbeitern eine Vielzahl an Angeboten rund um das Thema Gesundheit und Wohlbefinden zur Verfügung.

Weiterbildung der
Mitarbeiter anregen und
fördern

„Wer bei Gira arbeitet, soll auch gefestigt sein, in dem was er tut. Daher ist es uns wichtig, dass die Mitarbeiter in ihrer Entwicklung aktiv gefördert werden“, sagt Kerstin Höninger, Leiterin Kaufmännische Ausbildung und Referentin für Personalentwicklung bei Gira. Mit dem Gira Campus bietet das Unternehmen ein umfassendes Schulungsprogramm an, das auf den Bedarf der Mitarbeiter bei Gira ausgerichtet ist.
Mehr …

Die Gira Leistungen

Gira Campus: Umfassendes Inhouse-Schulungsprogramm

Jahresgespräche mit jedem Mitarbeiter zur Entwicklung eines individuellen Weiterbildungsprogramms

Themenspezifische Erweiterung des Seminarangebots durch externe Schulungen

Englischsprachkurse und Sprachaufenthalte

Organisatorische und finanzielle Unterstützung von Fortbildungsmaßnahmen

Mittendrin statt nur dabei: Bei Gira werden nicht nur Sprachkurse, sondern auch Sprachaufenthalte mit fachlichen Weiterbildungsinhalten im Ausland gefördert – zum Beispiel im fernen Shanghai.

Demografische
Entwicklung aktiv
begleiten

Der demografische Wandel beeinflusst den Alltag von Unternehmen bereits heute. Denn viele Mitarbeiter werden voraussichtlich bis zu einem höheren Lebensalter im Berufsleben stehen, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Auch im Hinblick auf den zukünftigen Fachkräfte-Nachwuchs nimmt die Bedeutung altersgerechter Arbeitsmodelle weiter zu. Für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen kommt es also darauf an, schon heute ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeiter langfristig engagieren und ihren Fähigkeiten entsprechend einbringen können.
Mehr …

Die Gira Leistungen

Nachwuchsgenerierung im Ingenieursbereich

Abfederung Arbeitsbelastung durch neues Schichtsystem

Maßnahmen zur Bewahrung der Lernfähigkeit der Mitarbeiter

Partnerschaft mit den
Caritas Werkstätten

Bereits seit über zehn Jahren arbeitet Gira mit den Caritas Werkstätten in Arnsberg zusammen. „Angefangen hat es im Jahr 2001, als wir auf der Suche nach einem Betrieb für die Anfertigung der Alu-Rahmen für das Schalterprogramm Gira Esprit waren. Nach einigen Absagen hat uns ein Aluminium-Verarbeiter den Tipp gegeben, bei den Caritas Werkstätten in Arnsberg nachzufragen“, berichtet Jan Antrecht, der bei Gira als strategischer Einkäufer im Bereich Metall tätig ist.
Mehr …

Die Gira Leistungen

Größter Arbeitgeber für die Caritas Werkstätten in Arnsberg

Vergabe von Aufträgen für die Metallverarbeitung, Produktmontagen, Verpackungstätigkeiten und Sortierarbeiten

Sitemap