Gira uses cookies for websites in the gira.com domain. By using our website, you agree to the use of cookies. Our Data Protection Declaration contains more information about the cookies used by us or third parties and the ways in which you can deactivate cookies.

Ok

Gira and sustainability
Report 2017

Gira has been working with the Caritas workshops in Arnsberg for over ten years. "It all began in 2001 when we were looking for somewhere to manufacture aluminium frames for the Gira Esprit switch range. After a few rejections, one aluminium processor suggested that we enquire at the Caritas workshops in Arnsberg," explains Jan Antrecht, strategic metal purchaser at Gira.

Finding the Caritas workshops was a stroke of luck, and soon the collaboration was extended further. Nowadays, the Caritas staff also produces metal parts, such as the stainless steel front panel for the door station and the design cover plate for Gira Control 9 and 19. "The Caritas workshops are an extremely reliable and trustworthy partner. Many underestimate the volume of services provided there. Nevertheless, the high-quality work is as self-evident there as it is at Gira,' highlights Antrecht. In addition to metal processing, Gira now commissions the workshops with product assembly, packaging tasks and, if necessary, sorting work.

The Caritas workshops in Arnsberg employ people with intellectual disabilities. Employees are carefully introduced to the work and trained further. Over the past ten years, the establishment has grown considerably. Some 660 people currently work there. Collaboration for Gira is of great importance to the organisation: the company is the largest client and also represents an important reference. "The staff isextremely proud of their work," reports Antrecht. For the facility's open house days, Gira is happy to provide some of its products as exhibits. Although only individual parts are manufactured in Arnsberg, this gives the workshops the opportunity to display finished products and show the significant role their work plays. After more than seven years of collaboration, Antrecht gives a very positive summary: "Our partnership has repeatedly proven its success and will certainly be continued – it's a win-win situation for both parties."


THE GIRA SERVICES

Largest employer for Caritas workshops in Arnsberg


Assignment of contracts for metal processing, product assembly, packaging and sorting

Follow

DE EN

Gira and sustainability
Report 2017

Gira verwendet Cookies für Websites in der Domain gira.de. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr zu den von uns oder Dritten eingesetzten Cookies und Ihren Möglichkeiten diese auszustellen in unserer Datenschutzerklärung.

Ok

Gira und Nachhaltigkeit
Report 2017

Bereits seit über zehn Jahren arbeitet Gira mit den Caritas Werkstätten in Arnsberg zusammen. „Angefangen hat es im Jahr 2001, als wir auf der Suche nach einem Betrieb für die Anfertigung der Alu-Rahmen für das Schalterprogramm Gira Esprit waren. Nach einigen Absagen hat uns ein Aluminium-Verarbeiter den Tipp gegeben, bei den Caritas Werkstätten in Arnsberg nachzufragen“, berichtet Jan Antrecht, der bei Gira als strategischer Einkäufer im Bereich Metall tätig ist.

Die Caritas Werkstätten erwiesen sich als ein Glücksgriff und schon bald wurde die Zusammenarbeit ausgeweitet. Heute fertigen die Mitarbeiter der Caritas für Gira auch andere Teile aus Metall an, wie die Edelstahl-Frontplatte für die Türstation oder auch die Designabdeckplatte für den Gira Control 9 und 19. „Die Caritas Werkstätten sind ein sehr vertrauensvoller und verlässlicher Partner. Viele unterschätzen das Leistungsvolumen, das dort erbracht wird. Doch hochwertige Arbeit ist dort genauso wie bei Gira ganz selbstverständlich“, betont Antrecht. Über die Metallverarbeitung hinaus beauftragt Gira die Werkstätten mittlerweile auch für Produktmontagen, Verpackungstätigkeiten und bei Bedarf auch für Sortierarbeiten.

Die Caritas Werkstätten in Arnsberg beschäftigen Menschen mit geistiger Behinderung. Die Mitarbeiter werden sorgfältig angelernt und weiter fortgebildet. Die Einrichtung ist in den vergangenen zehn Jahren erheblich gewachsen. Rund 660 Mitarbeiter sind dort derzeit tätig. Die Zusammenarbeit mit Gira hat für den Betrieb eine große Bedeutung: Das Unternehmen ist der größte Auftraggeber und zudem eine wichtige Referenz. „Die Menschen sind sehr stolz auf ihre Arbeit“, berichtet Antrecht. Findet dort ein Tag der offenen Tür statt, stellt Gira gern einige seiner Produkte als Ausstellungsobjekte zur Verfügung. Obwohl in Arnsberg davon nur Einzelteile gefertigt werden, haben die Werkstätten so die Gelegenheit, die fertigen Gesamtprodukte vorzustellen und zu zeigen, woran sie mit ihrer Tätigkeit maßgeblich beteiligt sind. Nach mehr als zehn Jahren Zusammenarbeit zieht Antrecht eine durchweg positive Bilanz: „Unsere Partnerschaft hat sich mehrfach bewährt und soll auf jeden Fall fortgesetzt werden – denn es ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten.“


DIE GIRA LEISTUNGEN

Größter Arbeitgeber für die Caritas Werkstätten in Arnsberg


Vergabe von Aufträgen für die Metallverarbeitung, Produktmontagen, Verpackungstätigkeiten und Sortierarbeiten

Follow

DE EN

Gira und Nachhaltigkeit
Report 2017