Gira und Nachhaltigkeit
Report 2020

Gemeinsam mehr erreichen – unter diesem Motto gibt es bereits seit 1997 die Gira Aktiv Partner, den Club der erfolgreichen Elektromeister. Die Gemeinschaft zählt heute mehr als 1200 Mitglieder in Deutschland und 100 Mitglieder in Österreich.

Partnerschaftliche Kundenbindung ist für Gira ein zentraler Bestandteil nachhaltiger Unternehmensführung. Und dafür tut das Unternehmen einiges. „Wir veranstalten für die Clubmitglieder regionale Foren, Schulungen und bieten Veranstaltungen und Events an, bei denen man gemeinsam etwas erleben und lernen kann. Denn es ist für alle Seiten hilfreich und fruchtbar, sich besser kennenzulernen. Die Veranstaltungen fördern das Gemeinschaftsgefühl ebenso wie Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer“, sagt Jörg Hessler, Leiter Marketing Service und Club Service Center. Für das Clubprogramm spricht Gira über seinen Außendienst gezielt passende Kandidaten an. Dabei legt das Unternehmen Wert auf Partner, denen die Ausbildung von jungen Menschen und die Weiterbildung der Mitarbeiter wichtig sind. Zu den Partner-Betrieben gehören insgesamt 16.000 Mitarbeiter, darunter 3000 Auszubildende, die sich somit ebenfalls erreichen lassen. „Wir veranstalten Seminare auch für die Auszubildenden. Gerade der Austausch mit den jungen Menschen ist sehr wertvoll. Da bekommt man frische Informationen, denn sie haben einen völlig offenen, unverstellten Blick“, sagt Hessler.

Das Themenspektrum der Veranstaltungen und Schulungen ist breit gefächert und umfasst unter anderem Fahrsicherheitstrainings, Schulungen zum Thema Kundengespräche und Präsentation sowie Arbeitssicherheit und noch vieles mehr. Mit telefonischer oder Vor-Ort-Beratung unterstützt Gira Elektromeister auch über das Kerngeschäft hinaus, z.B. in Fragen rund um Themen wie Betriebsführung, Marketing, Werbung oder Mitarbeiterschulung. „Damit wollen wir die Betriebe stärken und erfolgreicher machen. Mit dem Club haben wir einen Zugang geschaffen, an dem die Elektromeister nah an uns ran können“, sagt Hessler. Davon profitiert auch Gira erheblich. Denn die Partner geben Rückmeldungen und konkrete Anregungen, was produkt- und anwendungstechnisch noch verbessert werden kann. Das hilft Gira dabei, im Sinne von Nachhaltigkeit die Produktqualität, Funktionalität und Energieeffizienz seines Sortiments zu steigern.

Mit seinem Marketing-Service fördert Gira aber auch das gesamte Elektrofachhandwerk. Ob mit Anzeigen-Vorlagen, Werbematerialien oder bei der Anmietung von Großflächen – Elektromeistern steht eine Vielzahl an Serviceleistungen zur Auswahl, um damit das eigene Geschäft anzukurbeln.


DIE GIRA LEISTUNGEN

Intensiver Austausch mit dem Elektrohandwerk


Telefonische sowie Vor-Ort-Beratung durch Spezialisten


Breites Angebot an Marketingleistungen für das gesamte Elektrofachhandwerk

Follow

DE EN

Gira und Nachhaltigkeit
Report 2020